Wuppertal: Hommage an die Galerie Parnass

Das Alphorn in der Schwebebahn:
Konzert mit Mathias Schriefl




Rolf Jährling, 1913 -1991 war ein junger Architekt, der nach Kriegsende nach Wuppertal kam.
1949 gründete er in die Galerie Parnass, die zu den wagemutigsten Galerien im Nachkriegsdeutschland zählte und er wurde einer der ersten Förderer der rheinischen Avantgarde.
In der Anfangszeit war er eng mit den Künstlerbewegungen Informell verbunden war, später war die Galerie Ort der ersten Happening und Fluxus Veranstaltungen auf deutschem Boden. Sie schrieb mit ihren spektakulären Medienkunst-Ereignissen und Ausstellungen während der beginnenden 1960er Jahre internationale Kunstgeschichte. In Nam June Paiks Einzelausstellung Exposition of Music – Electronic Television wurden 1963 die ersten Video-Objekte gezeigt, und beim 24-Stunden-Happening von 1965 erregten die Auftritte der nur mit einer durchsichtigen Folie bekleideten Fluxus-Cellistin Charlotte Moormann großes Aufsehen. Vostell ließ einen Mercedes durch zwei Lokomotiven zermalmen und Joseph Beuys zertrümmerte ein Klavier. Das 24 Stunden-Happening war der Höhepunkt und der rauschende Abschied von der Galeristentätigkeit.



Dokumentation des Konzertes von Matthias Schriefl hier.
Artikel im M.AC.-Blog hier.

Das M.A..C. ist ein Non-Profit-Projekt.
Unterstützt wird dieses M.A.C. von der WSW Wuppertal.