#14: Die große Erzählung vom schönen  Pe.Pe.Pe.

Beim nächsten Artcafe wird es kriminell, dem 14. Art Cafe am 1.12.07 von Werner Rügemer!

Hinter + Abgründe von Public Privat Partnership,
ein brutales Thema, eine Wahrheit, die keiner hören will, - wenn einer kommt und Zahlen, Fakten nennt
wie lange wir alle für Unfähigkeit, Misswirtschaft und Schlimmeres werden zahlen müssen.

Referent: Dr. Werner Rügemer

#13: Das vielleicht letzte Geheimnis

Das war mal ein sauguter Text : 

Liebe Freunde und Gäste des Art Cafe,
beim 13.  Art cafe am 17.11.07 findet ein visuelles Erlebnis statt.

Das vielleicht letzte Geheimnis
Ein Reisebericht über Wahrnehmung und Filmlichtstile.

Mit Ausflügen in Spielhöllen, japanische Tempel, Unterwelten, Iglus, Herren-Toiletten, Südseehütten, Hotelhallen, Räuberhöhlen, Raumschiffe und Jan Veermers Atelier.

Unser Reiseleiter ist Achim Dunker

#12: WELCOME TO THE MONKEY HOUSE



Konzert mit
Dirk Raulf, Saxophon
Hartmut Kracht, Kontrabass
Frank Köllges, Schlagzeug

Improvisierte Musik / Jazz, die Jahresfeier des Art Café.

#11: Die wunderbare Zukunft der Zeitung

Mit wenigen Ausnahmen war das Art Cafe immer Samstags.
Dieses nicht, das 11. Art Cafe fand am Dienstag statt, weil der Referent Seminare zur Ausbildung von Journalisten in Bonn gab
Dafür hatte er einiges zu sagen!
Referent: Detlef Esslinger - Süddeutsche Zeitung

#10: Beuys II

Der Tafel zweiter Teil!
Die soziale Plastik / Josef  Beuys
Es gibt einfach niemanden, der Beuys besser erklären kann, als sein Meisterschüler Stüttgen.
Und wenige Referenten, die so beliebt waren, dabei forderte er seine Zuhörer sehr.

Referent: Johannes Stüttgen

#9: Mitmach-Lesung

Die Lyrikerin, die zugesagt hatte über Lyrik und speziell ihre Arbeit zu sprechen, sagte 5 Tage vorher ab.
Sie machte mir eine Szene und warf mir vor, ihre Lesung zu wenig zu bewerben.
Ich schickte eine Rundmail: Ausfallen lassen oder selber lesen.
Es fanden sich genug Lesende und es wurde ein schönes Art Cafe.
Das war gottlob der einzige Ausfall einer Referentin.

#8: Traum

Erst sagte die geplante Referentin ab und dann gab es so wenig Zusagen, dass wir locker um einen Tisch passten.
Also hielt ich das Referat selbst und kochte ein "Traummenue".
Und war schachmatt. Fazit: beides, Vortrag UND Kochen geht nicht!!

#7: Beuys I

Referent: Johannes Stüttgen



Ich hatte J.S. einen Brief geschrieben und angefragt, ob er am 21.4. im Art Cafe / Köln über den Begriff der sozialen Plastik bei Beuys sprechen könnte. Ich kriegte den Brief zurück und J.S. hatte diagonal mit rotem Filzstift darüber geschrieben :
Ich akzeptiere!
Dieses Art Cafe war ein Riesenerfolg und einige Gäste bestürmten mich, gleich noch einen Termin mit J.S. zu machen.
Er willigte ein und so gab es mit dem 10. Art Cafe einen weiteren Abend über Beuys.

#6: Gespräche über Descartes

"Gespräche über Descartes" mit dem Philosophen Matthias Oberländer

#5: Filmvorführung "Intolerance"



Eine Trickfilmtrilogie von Phil Mulloy, die vielfach ausgezeichnet wurde und mich begeisterte.
Auch beim Art Cafe gab es "Standing Ovations" für den Film.

An diesem Film hat auch mein Sohn Ralf mitgearbeitet.