#46: Fonografie



mit Texten und Fotos von Dorothea Bohde aus den Büchern "Fonografie“,
ausgewählt und gelesen von 5 Gästen des Art Cafe.

#45: Film Noir

Fast wörtlich zu nehmen, weil noch eine Stunde vor Beginn der Beamer fehlte, was bei Filmvorführungen doch stört!!

Referent: Achim Dunker

#44: "Who in hell is Feyerabend?"

Wissenschaft als Lebensform und Kunst

Referent: Prof. Georg F. Simet
Wissenschaftsphilosoph

von Prof. Simet stammt auch das spritzige Statement! Unbedingt lesen!

#43: XSCREEN – Undergroundfilm zwischen Kunst und Kino

Köln: Mitte der 60ger Jahre. Die Underground Filmvorführung im Rohbau des U Bahnhofs Neumarkt soll beginnen,
da sieht Birgit Hein hinter der Leinwand eine Hundertschaft Polizisten anrücken und rettet durch schnelle Flucht die Filmrolle vor der Beschlagnahme.

Ein sehr persönlicher Bericht der berühmten Videokünstlerin Birgit Hein.

#42: Tony Cragg



Zum 42. Art Cafe gab es von Michael Mader eine Führung im wunderbaren „Skulpturenpark Waldfrieden“ 
von Tony Cragg in Wuppertal! Und ein Essen im Restaurant! Das alles bei allerschönstem Wetter . Wow !!

#41: Landschaft als White Cube

Der verhängnisvolle Blick der Land Art Künstler.

Dr. W. Dörstel macht in Arizonas "Guided Tours" zu bekannten Kunstwerken von Michel Heizer, James Turrell und Robert Smithson (Utah)

mit Dr. Wilfried Dörstel , Künstler , Kunsthistoriker Uni Bonn

#40: Berlin

Das 40. Art Cafe fand auf Einladung des "Philosophischen Salon" in Berlin statt.
Achim Dunker zeigte seinen Film und ich zeigte Arbeiten von mir aus den Zyklus : Das bucklichte Männlein.
Ich hatte geplant, einen Kunsthistoriker einzuladen, aber die Damen vom Salon bestanden darauf, dass ich selbst über meine Arbeiten sprechen solle.
Das war für mich so ungewohnt und schwierig das ich mir vorher noch in einem Seminar von Otmar Jenner Mut holen mußte.
Es ging darum eine Laudatio auf sich selbst zu halten, was kaum ein Teilnehmer des Seminars ohne Krise schaffte.
Dies war bis dahin mein schwierigstes Art Cafe.

Hier ist der Text der Laudatio

#39: Wann passiert Kunst?



Nicht WAS ist Kunst, - WANN ist Kunst? Spannend und sehr theorielastig, ungewohntes "Futter“ für die Zuhörer, da macht man es sich gern bequem...

mit der Künstlergruppe Kulturpartisanen, zu der ich auch ein Jahr lang gehörte.

#38: Lustmord

Korrekt: „Lustmord bei Georg Grosz und Otto Dix im Kontext der Zeit“.
Hält unbestritten den Rekord für den längsten Vortrag: 3 Stunden!
„Meine Blockseminare sind gefürchtet", hatte die Dozentin der Heinrich Heine Uni im Vorfeld angekündigt.
Trotz Stöhnen, spannend und nachhaltig, ein ungewohnter Blick auf Kunst!

Referentin: Frau Dr. Künkler

#37: Im Bunker

Hommage an Daniel Spoerri





mit einer 10 Meter langen, weißgedeckten Tafel, Ursuppe, allerdings Wein statt Wasser, in Erinnerung an die " Promenade Sentimentale" von Spoerri 1981 in Köln. Der Bunker war eine der Stationen der "Promenade Sentimentale" gewesen, das Essen mit Ursuppe fand in der "Peter Stühlen"-Fabrik in Kalk kurz vor deren Abriss statt. Die 33 geladenen Gäste des 38. Art Café waren statt eines Obolus gebeten worden für eine "Ecke der Erinnerung" eine persönliche Erinnerung mitzubringen.
Und - trotz der bedrückenden Bunkeratmosphäre und der Kälte war die Stimmung gut !

Foto : Helmut Hergarten

#36: Annäherung an das I Ging

Das Buch der Wandlungen – Orakelbuch und philosophisches Werk.
…wird im Westen immer gern in die "Esoecke" getan, in China hat es den gleichen Stellenwert wie die Bibel.

Referent:  Dr. Henrik Jäger, Sinologe der Uni Trier

Dr. Jäger berät auch B. Wilhelm in ihrem schönen Film: Das Buch der Wandlungen, über ihren Großvater Richard Wilhelm,
der das Buch ins Deutsche übersetzte.

#35: Der gekreuzigte Frosch

Wenn die Kunst mit der Religion in Konflikt gerät.

Dr. A. Mertin zu der Frage , ob alles möglich ist, wie man mit Interventionen im religiösen Bereich deutend umgehen kann und warum wir solche Bilder dringend brauchen.
Eine Frage zum heiklen Thema, ob es Grenzen für die Kunst gibt.

Referent: Dr. A. Mertin