#34: Austerlitz

Stephan Schäfer liest "Austerlitz" von W. G. Sebald

Soundfile (mp3)

#33: Die Erfindung des Realen

Positionen der künstlerischen Fotografie im Spannungsfeld zwischen Dokument und Inszenierung

Der Fotograf Wolfgang Zurborn mit einer klugen Fotoauswahl.

www.wolfgangzurborn.de

#32: "Wahrnehmen wahrnehmen"

"Wo immer vom Sehen die Rede ist, da ist eine Blindheit nicht fern. Der Vortrag geht einigen Verblüffungen nach, die bei der Wahrnehmung von Wahrnehmung entstehen. Sie haben ihre Spuren in der Philosophie und Kunst der Moderne hinterlassen."
Ich hörte seine Lesung* in der KHM und war schwer begeistert.

Peter Bexte, Autor von: Blinde Seher, Kurator in der Berliner Millenniumsausstellung, Mitarbeiter vom legendären Wolkenkratzer, interessiert sich besonderes für die wechselnden Verhältnisse zwischen Bild-Medium-Wahrnehmung.

Prof.Dr. Peter Bexte, KHM Köln

*Mind the gap - Interview mit Peter Bexte zur Antrittsvorlesung an der khm (Soundfile: mp3)

#31: Orgelkonzert

Das 31. Art-Cafe fällt ganz schön aus dem Rahmen!
Es findet an einem Sonntag an zwei verschiedenen Orten statt und eigentlich ist es ein Nacht-Café ...

19:30 Uhr Konzert in Sankt Peter, Jabachstr. 1 (am Neumarkt) Köln
Orgelimprovisationen von Dominik Susteck

NACH DEM KONZERT TRANSFER NACH NIPPES / FLORASTR. 65 !!!
wo mit Suppe + Wein + Buffet und vielen netten Menschen das Nacht-Cafe seinen gemütlichen Lauf nimmt.
Dominik Susteck wird dabei sein und noch kurz über seine Arbeit und die Orgel sprechen und es gibt natürlich auch Gelegenheit für Gespräche und Fragen.

Dieser Einladung folgten fast 50 Gäste! An einem lauschigen Sonntagabend im August so viele Menschen in ein atonales Orgelkonzert
zu kriegen - das hat was ! Danach warteten Großraumtaxen und ZWEI Buffets in der Florastr.

#30: Der ganze Riemen

Johannes Stüttgen liest aus seinem Buch: "Der Ganze Riemen", eine Auftragsarbeit von Joseph Beuys an seinen Meisterschüler Johannes Stüttgen aus dem Jahre 1977.
Johannes lesen zu hören ist eine Wucht, zu jedem Satz gibt es noch "Dönekes" (Launige Kommentare)
Das Buch hat 1000 Seiten, echt stark!

Johannes Stüttgen, Künstler, Meisterschüler von Beuys

#29: Mary Bauermeister



Im 29. Art Cafe ist zu meiner besonderen Freude die Künstlerin  Mary  Bauermeister zu Gast!
Mary Bauermeister ist seit 1957 als freie Künstlerin in Köln tätig.  In ihrem Atelier in der Lintgasse 28 inititierte sie um 1960 die Kunstrichtung, die später als Fluxus bekannt wurde.

Ihr "Gesamtkunstwerk", Haus, Atelier und verwunschener Garten in Forsbach, ist jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet.

#28: "Bitte streicht mich nicht aus!"

Thomas B. Schumann  über sein Engagement und seine Arbeit.
Der Literaturwissenschaftler, Publizist, Verleger ist auch Gründer der Gesellschaft zur Förderung exilierter Kultur, Sammler und Ausstellungskurator.

#27: Noch Fragen? Philosophie im Dialog

Wer hätte das gedacht: Über Philosophie wird wieder öffentlich gesprochen.
Doch was erwarten wir eigentlich von ihr? 

Referent: Matthias Oberländer

#26: Das Filmlicht in der Malerei



Referent: Achim Duncker